Banner

Gemeinsam fürs Leben.

Teamleiter*in für Elektroinstallationen und elektrische Anlagen

in Vollzeit im Klinikum Darmstadt

Kommunaler Maximalversorger: Die Klinikum Darmstadt GmbH ist der wachsende Gesundheitsdienstleister und Notfallversorger der höchsten Versorgungsstufe in Südhessen. Auf dem Campus mitten in der City bietet die Arbeitgeberin ihren 3.350 Mitarbeitenden zahlreiche Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Akademische Lehrkrankenhaus hat 22 Kliniken und Institute, 1.000 Betten in einem modernen, weitgehend digitalisierten Krankenhaus, 25 OP-Säle, vier Intensivstationen und eine IMC.

Der Mensch und das Leben stehen bei uns im Mittelpunkt.

Innerhalb unserer Abteilung Bau suchen wir Unterstützung für den Bereich Technik, der für den Betrieb, die Wartung und die Instandsetzung unserer Gebäude und Anlagen zuständig ist. Dazu gehören neben dem Klinikum selbst die Tochtergesellschaften auf unserem innerstädtischen Campus sowie die Betreuung der Standorte Marienhospital, dem stillgelegten St. Rochus in Dieburg und der zwei Niederlassungen der Emilia Seniorenresidenz in Darmstadt.

Als Teamleiter*in für Elektroinstallationen und -anlagen verantworten Sie gemeinsam mit einem Kollegen ein Team von aktuell zehn Elektroinstallateuren, -technikern und Elektromeistern sowie die für den ordnungsgemäßen Betrieb unserer elektrischen Anlagen erforderlichen Leistungen. In Ihrer Position sind Sie verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) nach DIN VDE 1000-10.

Bei Ihnen laufen alle Fäden in Bezug auf die elektrische Betriebstechnik und die in unserem Krankenhaus in der Regel redundant betriebenen elektrischen Anlagen zusammen. Sie behalten den Überblick über sämtliche Aufgaben, Fortschritte und Prozesse in Ihrem Aufgabenbereich und verfügen über ein entsprechendes Organisationstalent. Sie können auf Schwierigkeiten rechtzeitig reagieren und Ihre Ziele verfolgen, ohne im täglichen Chaos zu versinken.

Ihre Arbeitsaufgaben:

    •  Teamorganisation
    • Sicherstellung des laufenden Betriebs, von Wartungs- und Instandsetzungsleistungen
    • Definition von notwendigen zeitlich und thematisch vom laufenden Betrieb abzugrenzenden Maßnahmen
    • Projektleitung
    • Wahrung der sich aus der Betreiberverantwortung elektrischer Anlagen ergebenden Obliegenheiten
    • Überwachung und Koordination von wiederkehrenden Prüfungen durch Sachverständige und Behörden sowie der folgenden Mängelbeseitigung
    • Anlagenverantwortung für die elektrischen Anlagen des Klinikums Darmstadt
    • Anforderung und Koordination von Fremdleistungen
    • Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten

    Ihr Profil:

    • Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/zur staatlich geprüften Technikerin, zum Industriemeister/zur Industriemeisterin, zum Handwerksmeister/zur Handwerksmeisterin oder zum Diplomingenieur/zur Diplomingenieurin, Bachelor oder Master im einschlägigen Arbeitsgebiet der Elektrotechnik
    • Idealerweise gewerkeübergreifende Kenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik (Lüftung, Klima, Kälte)
    • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Team-, Werkstattleiter, VEFK oder in vergleichbarer Position
    • Einschlägige Erfahrung in der Organisation von Arbeitsgruppen sowie in der Personal-, Kapazitäts- und Zeitplanung
    • Versierter Umgang mit MS Office
    • Gültiger Führerschein der Klasse B
    • Ein hohes Maß an Empathie, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung, eine schnelle Auffassungsgabe, Analyse- und Problemlösungskompetenz sowie Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit

    Was wir bieten:

      • Willkommenskultur – Einführungstage & bereichsbezogenes Onboarding mit strukturierter Einarbeitung
      • Attraktives Entgelt – Tarifvertrag mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes, inklusive betrieblicher Altersvorsorge (ZVK)
      • Urlaub – 30 Tage Tarifurlaub & 5 Tage Bildungsurlaub
      • Mobilität – Jobticket Premium & Fahrrad-Leasing zu hervorragenden Konditionen
      • Karriere –Weiterbildung in eigener Akademie oder digital über innovative E-Learning-Plattform
      • Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle & Kindertagesstätte auf dem Campus & kostenlose Kindernotbetreuung
      • Gesundheit – Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven kostenlosen Seminaren & eine kostenfreie Krankenzusatzversicherung mit Privatpatienten-Komfort & Top-Angebote für Sport- und Fitnessstudios & Lebenslagencoaching 24/7
      • Sicherheit – sichere Arbeitsplätze & planbare Gehaltsentwicklungen


Bei Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch an unseren Abteilungsleiter Herrn Stefan Lösch unter Tel. 06151-107 5346. Bewerben Sie sich noch heute über unsere Onlineplattform bis zum 31.05.2024 - Klicken Sie einfach hier!

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung