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Gemeinsam fürs Leben.

Abteilungsleiter*in Physikalische Therapie

im Klinikum Darmstadt in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Maximale Versorgung mit Sicherheit: Die Klinikum Darmstadt GmbH ist der wachsende Gesundheitsdienstleister und Notfallversorger der höchsten Versorgungsstufe in Südhessen mit zahlreichen Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Akademische Lehrkrankenhaus befindet sich mitten in Darmstadts Innenstadt, hat 21 Kliniken und Institute und etwa 1.000 Betten. Von dem am 31.12.2020 bezogenen Zentralen Neubau profitieren nicht nur die jährlich 150.000 Patienten sondern auch die 3.200 Mitarbeitenden: Kurze Wege zwischen allen somatischen Fachkliniken, moderne Arbeitsplätze und Medizintechnik auf dem neuesten Stand. Zusätzlich befindet sich unsere Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Standort Marienhospital Darmstadt.

Der Mensch und das Leben stehen bei uns im Mittelpunkt.

Die Abteilung Physikalische Therapie, bestehend aus einem Team von rund 28 Vollzeitkräften, bietet ein großes Spektrum an physikalischen Therapieverfahren aus der Physiotherapie, der Ergotherapie, der Logopädie und der Massage und Lymphdrainage. Die Abteilung ist eingebunden in den Bereich des Pflege- und Funktionsdienstes unseres Hauses und dem Pflegedirektor unterstellt. Stationäre Versorgungsschwerpunkte sind die Stroke Unit, die Intensivstationen und der Palliativ-Bereich. Zusätzlich unterhält die Abteilung Heilmittelambulanzen.

Ihre Aufgabenbereich:

  • Führung und Förderung der unterstellten Mitarbeitenden
  • Personalplanung und Einsatzplanung der Therapeuten unter Berücksichtigung von OPS-Codes, Strukturprüfungsmerkmalen und zertifizierungsrelevanten Anforderungen
  • Führung der Ambulanz
  • Evidenzbasierte Ausrichtung der Therapieplanung
  • Vorbereitung und Umsetzung neuer Projekte und Entwicklungsaufträge im Wirkungsbereich
  • Sicherstellung der Betreuung und Behandlung unserer Patienten*innen
  • Überwachung und Qualitätssicherung der Therapien
  • Direkte und zielorientierte Kommunikation sowie die Erstellung von Reports an die Geschäftsführung / Pflegedirektion
  • Zusammenarbeit mit den Führungskräften aller Bereiche

Ihr Profil:

  • Staatliche Anerkennung als Physio-, Ergotherapeut, Logopäde mit jeweils fachübergreifendem Know-how
  • Abgeschlossenes Studium (zum Beispiel: Health-Care-Management oder Betriebswirtschaftslehre) wäre wünschenswert
  • Kenntnisse über abrechnungs- und zertifizierungsrelevante Anforderungen
  • Teamplayer mit Führungserfahrung und kooperativem Führungsstil
  • Zuverlässigkeit, strategische und zielorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit, therapeutische Prozesse tagesaktuell an die Anforderungen anzupassen
  • Hohe Integrations- und Motivationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Überzeugungsfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse

Was wir bieten:

  • Ein aufgeschlossenes und sympathisches Team sowie eine enge Verzahnung mit unseren Fachabteilungen, Kliniken und Stationen
  • Interessante und vielseitige Tätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben und einem hohen Maß an Eigenverantwortung sowie einen großen Gestaltungsspielraum zur Erbringung eigener Lösungsansätze, Ideen und Impulse
  • Eine attraktive Vergütung und Benefits: Tarifliche Vergütung mit Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge, elektronische Zeiterfassung sowie weitere Vergünstigungen
  • Eine langfristige Perspektive und einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vergünstigungen bei Sport- und Fitnessangeboten, externes Beratungsangebot für Mitarbeitende, ein betriebliches Eingliederungsmanagement sowie eine kostenfreie private Krankenzusatzversicherung für stationäre Wahlleistung ("Wir für Gesundheit")
  • JobTicket Premium - für 30 € quer durch Hessen im gesamten RMV-Gebiet
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Zertifizierung Beruf & Familie, flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, kostenfreie Kindernotbetreuung sowie eine Kindertagesstätte auf dem Campus Innenstadt, Parkmöglichkeiten nach Vergabekriterien
  • Strukturiertes Onboarding und jährliche Mitarbeitergespräche
  • Eine Kantine am Campus Innenstadt für alle Mitarbeitenden und Besucher sowie einen attraktiven Arbeitsstandort mit hoher Lebensqualität, einem kollegialen Umfeld, einen modernen Arbeitsplatz und bester Anbindung an den ÖPNV

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne persönlich an unsere Personalleiterin Frau Grit Kraushaar unter Tel. 06151/107-5300 oder unseren Pflegedirektor Herrn Tarquinio unter Tel. 06151/107-5700 wenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, gerne über unsere Onlineplattform bis 30.11.2021.


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