Banner

Gemeinsam fürs Leben.

Projektmanager (m/w/d) Ambulante Spezialfachärztliche-Versorgung in der Abteilung Patientenmanagement

im Klinikum Darmstadt in Voll- oder Teilzeit

Maximale Versorgung mit Sicherheit: Die Klinikum Darmstadt GmbH ist der wachsende Gesundheitsdienstleister und Notfallversorger der höchsten Versorgungsstufe in Südhessen mit zahlreichen Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Akademische Lehrkrankenhaus hat 21 Kliniken und Institute, 850 Betten und 3.200 Mitarbeitende. Bis Ende 2020 entsteht ein Zentraler Neubau in der Innenstadt, der dem Team und den jährlich 150.000 Patienten zugutekommt. Alle somatischen Fachkliniken sind dann am Innenstadtcampus konzentriert. 

Der Mensch und das Leben stehen bei uns im Mittelpunkt.

Die Kernkompetenz des Patientenmanagements ist die bestmögliche Realisierung der Erlöse aus der Krankenversorgung. Dies wird durch eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gesichert. Die Verhinderung eines Forderungsausfalles beginnt in der Patientenaufnahme und endet beim unbestrittenen Forderungseingang. Das Team der Patientenaufnahme ist als „Spezialteam“ für die korrekte administrative Aufnahme von Patienten verantwortlich. Zum Aufnahmeprozess gehört auch die Klärung des korrekten Kostenträgers sowie die Einleitung aller Maßnahmen zur Kostensicherung.  

Im Rahmen unseres Zentralen Neubaus am Innenstadtcampus Darmstadt wird der Bereich Patientenmanagement neu aufgestellt. Ebenfalls gewinnt die ambulante spezialfachärztliche Versorgung, die dazugehörige Diagnostik und Behandlung komplexer, schwer therapierbarer oder seltener Erkrankungen in vielen Fachbereichen immer mehr an Bedeutung. Um uns der wachsenden Herausforderung stellen zu können, schafft unser Patientenmanagement die Stabsstelle Projektmanager Ambulante Spezialfachärztliche-Versorgung, die für die Implementierung und Überwachung der vollständigen Abrechnung von Beginn an zuständig ist. Die Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Erstellung eines Projektplans zur Implementierung und Abrechnung von ambulanten spezialfachärztlichen Versorgungsaufträgen
  • Planung und Abstimmung der Projektabläufe in Hinblick auf Qualität / Quantität in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung
  • Etablierung und fortlaufende Überwachung der zeitnahen und korrekten Abrechnung
  • Zentrale Ansprechperson für interne und externe Projektbeteiligte sowie Begleitung der Fachbereiche bei der Umsetzung
  • Transparente und zielorientierte Kommunikation und Koordination der Projektaufgaben
  • Übernahme der Anmeldung bei der ASV Servicestelle sowie die Pflege der notwendigen Dateien
  • Annahme von Anfragen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK)
  • Einholen von medizinischen Stellungnahmen in unseren Fachabteilungen sowie die Veranlassung von Rechnungskorrekturen oder die Versendung des Widerspruches aus der Fachabteilung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene 3-jährige Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und hoher Affinität zum Gesundheitswesen
  • Erfahrung in der Durchführung von Projekten sowie Berufserfahrung im Bereich der Abrechnung ambulanter, spezialfachärztlicher Versorgungsaufträge in Arzt- / Ambulanzbereichen sind vom Vorteil
  • Sehr gute (Selbst-)organisationsfähigkeit, Termintreue und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Flexibilität (bspw. im Rahmen des Desk-Sharing-Konzeptes innerhalb der Abteilung), Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Offenes Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Servicementalität
  • Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
  • Sicherer Umgang mit der gängigen IT-Software (Word, Excel, PowerPoint) sowie Kenntnisse im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen
  • Sehr gute Kenntnisse des Gebührenordnungswerkes EBM

Was wir bieten:

  • Interessante und vielseitige Tätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben und einem hohen Maß an Eigenverantwortung sowie einen großen Gestaltungsspielraum zur Erbringung eigener Ideen und Impulse
  • Eine attraktive Vergütung und Benefits: Tarifliche Vergütung mit Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge, elektronische Zeiterfassung, Personalverkauf in der Klinikapotheke sowie weitere Vergünstigungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vergünstigungen bei Sport- und Fitnessangeboten, externes Beratungsangebot für Mitarbeitende sowie ein betriebliches Eingliederungsmanagement
  • JobTicket Premium - für 30 € quer durch Hessen im gesamten RMV-Gebiet
  • Eine langfristige Perspektive und einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Kindernotbetreuung sowie eine Kindertagesstätte auf dem Campus Innenstadt
  • Strukturiertes Onboarding und jährliche Mitarbeitergespräche
  • Eine Kantine am Campus Innenstadt für alle Mitarbeitende / Besucher sowie einen attraktiven Arbeitsstandort mit hoher Lebensqualität und bester Anbindung an den ÖPNV

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne persönlich an unsere Abteilungsleitung Patientenmanagement Frau Dr. Zalman unter 06151/107-5200 wenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, gerne über unsere Onlineplattform, bis 31.10.2020.




Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung