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Gemeinsam fürs Leben.

Praxisanleitung für unsere Zentrale Ausbildungskoordination

im Klinikum Darmstadt in Voll- oder Teilzeit

Maximale Versorgung mit Sicherheit: Die Klinikum Darmstadt GmbH ist der wachsende Gesundheitsdienstleister und Notfallversorger der höchsten Versorgungsstufe in Südhessen mit zahlreichen Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Akademische Lehrkrankenhaus befindet sich mitten in Darmstadts Innenstadt, hat 21 Kliniken und Institute und etwa 1.000 Betten. Von dem am 31.12.2020 bezogenen Zentralen Neubau profitieren nicht nur die jährlich 150.000 Patienten sondern auch die 3.200 Mitarbeitenden: Kurze Wege zwischen allen somatischen Fachkliniken, moderne Arbeitsplätze und Medizintechnik auf dem neuesten Stand. Zusätzlich befindet sich unsere Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Standort Marienhospital Darmstadt.

Der Mensch und das Leben stehen bei uns im Mittelpunkt.

Der Pflege- und Funktionsdienst ist mit seinen mehr als 1.000 Mitarbeitenden die größte Berufsgruppe im Klinikum. Rund um die Uhr gewährleisten Pflegepersonen auf 32 Stationen mit jeweils bis zu 56 Betten die pflegerische Versorgung während des Klinikaufenthaltes. Die Position der Pflegedirektion ist Bestandteil der Krankenhausleitung der Klinikum Darmstadt GmbH.

Die Klinikum Darmstadt GmbH bildet derzeit über 200 Auszubildende in verschiedenen Bereichen aus, darunter circa 150 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege. Die Ausbildung ist unser höchstes Gut.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Planung und Durchführung einer gezielten und fachgerechten Anleitung (Einzel- und Gruppenanleitungen)
  • Planen und Führen von Erst-, Zwischen- und Abschlussgesprächen
  • Kontrolle des Ausbildungsstandes und Mitarbeit bei der Leistungsbeurteilung anhand von Beurteilungsgesprächen sowie deren Dokumentation
  • Individuelle Unterstützung der Auszubildenden bei Prüfungsvorbereitungen in Form von prüfungsähnlichen Praxisanleitungen
  • Fachprüfertätigkeit bei praktischen Zwischen- und Examensprüfungen
  • Unterstützung der Praxisanleiter*innen auf den Stationen in den Bereichen bei der praktischen Ausbildung
  • Dokumentation geleisteter Praxisanleitungsstunden
  • Wahrnehmung und Unterstützung der Interessen der Auszubildenden in Bezug auf die Ausbildung
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzeptes für Praxisanleitung
  • Mitarbeit bei der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Praxisanleitungstreffen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • Studium mit Schwerpunkt Pflegepädagogik/Pflegewissenschaft Bachelor- /Masterniveau wünschenswert
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Praxisanleiter*in sowie Erfahrung in dieser Tätigkeit
  • Hohe Fach- und Sozialkompetenz, Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Organisations- , Koordinationsfähigkeit und Selbstmanagement
  • Selbstbewusstes Auftreten, Teamfähigkeit / Kooperation in multidisziplinären Teams

Was wir bieten:

  • Interessante und vielseitige Tätigkeit mit verantwortungsvollen Aufgaben und einem hohen Maß an Eigenverantwortung sowie einen großen Gestaltungsspielraum zur Erbringung eigener Lösungsansätze, Ideen und Impulse
  • Akademisches Lehrkrankenhaus für Pflegeberufe
  • Angebot und Förderung von vielfältigen Möglichkeiten der persönlichen Fort- und Weiterbildung sowohl intern in eigener Akademie, als auch extern und ein attraktives und vielfältiges Angebot via E-Learning
  • Werteorientierte Führungskultur und ein sehr gutes kollegiales Arbeitsklima
  • Eine attraktive Vergütung und Benefits: Tarifliche Vergütung mit Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge, elektronische Zeiterfassung, Personalverkauf in der Klinikapotheke sowie weitere Vergünstigungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vergünstigungen bei Sport- und Fitnessangeboten, externes Beratungsangebot für Mitarbeitende, ein betriebliches Eingliederungsmanagement sowie eine kostenfreie private Krankenzusatzversicherung für stationäre Wahlleistung ("Wir für Gesundheit")
  • JobTicket Premium - für 30 € quer durch Hessen im gesamten RMV-Gebiet
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Zertifizierung Beruf & Familie, flexible Arbeitszeiten, kostenfreie Kindernotbetreuung sowie eine Kindertagesstätte auf dem Campus Innenstadt, Parkmöglichkeiten nach Vergabekriterien
  • Strukturiertes Onboarding und jährliche Mitarbeitergespräche
  • Eine Kantine am Campus Innenstadt für alle Mitarbeitenden und Besucher sowie einen attraktiven Arbeitsstandort mit hoher Lebensqualität und bester Anbindung an den ÖPNV

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch an unseren Pflegedirektor Herrn Tarquinio unter 06151/107 5700 wenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, gerne über unsere Onlineplattform bis 31.12.2021.

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